September 2017

Im September flammte mein alter - bereits vergessener - Konflikt mit dem Stromamt wieder auf! Aber dieses mal auf andere Art und Weise. Immerhin haben wir ja eine Prepaid-Karte und dachten, damit sind wir auf der sicheren Seite - wir bezahlen nur was wir verbrauchen! Das war aber sowas von Falsch, wie ich jetzt weiß. Angefangen hat es im Juni, mit dem Einschalten der Klimaanlage(n). Unser Stromverbrauch stieg ins schier unermessliche. Ich ging jede Woche zum Stromamt um die Karte mit 500 LE aufzuladen um sie dann zu Hause auf den Stromzähler zu laden. Das funktionierte normal immer, doch plötzlich lud er statt 500 LE nur mehr 10 bis 40 LE auf! Da stimmt doch etwas nicht! Zuerst dachte ich ja, das die Karte kaputt ist, aber je mehr ich mich mit Einheimischen unterhielt, desto mehr schürte sich ein anderer Verdacht. Schließlich sprach ich mit Ayman und dem seinem Freund, einen Angestellten bei der Stromgesellschaft. Der sah sich alle Rechnungen an und aüßerte sofort den Verdacht, dass wir für einige Ägypter die Stromrechnung mitbezahlten, weil auf den Rechnungen verschiedene Namen standen.

Ich hatte mittlerweile den Stromzähler "abgehängt" und überbrückt (um einerseits die Kosten nicht ins Horrende steigen zu lassen, und andererseits etwas von dem bereits bezahlten Geld zurückzubekommen). Das kam aber weder bei Riki noch bei unserem Vermieter gut an!

Am nächsten Morgen ging ich also wieder zum Stromamt und wollte vom Chef der Behörde eine Erklärung. Der erklärte mir viel, dass das so schon seine Richtigkeit hat, weil je mehr wir verbrauchen, desto höher wird der Preis je Kwh. Auf meine Argumente, dass wir im Juli das doppelte bezahlt haben, wie lt. Kwh eigentlich zu bezahlen wäre, ging er nicht ein! Passt schon und Betrug seiner Leute schliesst er aus. Die unterschiedlichen Namen sind die Kassiere, aber nicht die Verbraucher! Und der Typ (Aymans Freund) arbeitet in einer anderen Zweigstelle und kennt sich daher bei ihnen nicht aus! Und wegen dem (wahrscheinlich) kaputten Stromzähler soll ich nächste Woche wieder kommen, er hat momentan keine Leute dafür!

Eine Woche später stand ich wieder vor ihm und da warteten schon 2 Leute auf mich. Ein junger und ein alter Ägypter - der Junge übersetzte in englisch, weil der Alte nur arabisch sprach. Wir fuhren mit dem Taxi zu mir, er baute den Zähler aus, wir fuhren zurück und nach ewiger Wartezeit wurde ich auf morgen verwiesen - da wären auch die Papiere erledigt.

So machte ich mich am nächsten Tag wieder auf zum Stromamt! Dort wurde mir erklärt, dass der alte Zähler vom alten Ägypter repariert werden konnte und wir uns so die Kosten (4.000LE - was überhaupt nicht stimmen kann) für einen neuen Zähler ersparen können. Auf die Frage, was der Spass jetzt kostet, sagte er nur: "das ist kostenloser Service des Stromanbieters - gib ihm etwas Trinkgeld, das reicht"! Aber für das letzte Monat müsse ich noch ca. 100 LE nachzahlen! Ich drehte fast durch - da wird einem schon soviel abgerechnet und dann muß ich noch nachzahlen! Er erklärte mir, dass NUR das, was auf der Rechnung steht, auch wirklich zählt! Ich war fertig - drei Leute, drei Meinungen und drei unterschiedliche Informationen!

Dann fuhren wir zu unserer Villa und der Alte baute den Zähler wieder ein. Ich gab ihm 100Le Trinkgeld, womit er absolut nicht einverstanden war. "ich hab dir 4.000Le erspart"! Bei 200Le zog er ziemlich erzürnt ab!

Seitdem beobachte ich jeden Tag am Morgen unseren Stromzähler für den verbrauchten Strom in Pfund und in Kwh. Diese beiden passen überhaupt nicht zu den Aussagen des "Chefs" und auch nicht zu den Infos des "englisch-sprechenden-Typs"! Man erkennt einfach kein System - obwohl es eines geben soll!

Auch unsere Lehre, eigentlich müsste am 2. des Folgemonats die Bilanz stimmen und wenn wir daher am 2. des Monats einzahlen gehen, würde das Vormonat richtig abgerechnet sein erwies sich als falsch! Ich war am 2. Okt. dort und zahlte nochmal die ca. 100Le für den August, weil die das noch nicht ins System eingepflegt haben. Aber wenigstens der tägliche Stromverbrauch ist um das fast zehnfache gesunken! da hat sich wenigstens die Reparatur ausgezahlt.

Beim nächsten mal muß ich nur mehr um die doppelt bezahlten ca. 100Le streiten!