Die Planung Ihres Urlaubs:

Allgemeine Planungstipps gibt es wahrlich genug im Internet (z.B. hier), darum möchte ich hier dazu gar nicht viel schreiben. Ich möchte mehr auf die typisch für Ägypten maßgeblichen Aspekte eingehen. Welche Region ist möglich und was sollten Sie dabei beachten, usw. 


Urlaubsgrund:

Es gibt viele Gründe einen Urlaub in Ägypten zu verbringen. Einer der Hauptgründe ist sicher die Unterwasserwelt im Roten Meer, die sowohl für Taucher, als auch für Schnorchler zu den schönsten der ganzen Welt gehört.

 

Dazu (fast) ganzjährig Sonnenschein, warme Temperaturen und Wassertemperaturen, die nie unter 20° fallen. Gerade in den letzten Jahren entstanden zusätzlich noch viele Angebote wie Surfen, Kitesurfen, Quad-fahren, Wüstensafaris und einige Golfplätze.

 

Ja, und da wäre noch die Kultur. Die Pyramiden, die Tempel im Niltal. Jahrtausende alte Zeitzeugen einer der ersten Hochkulturen der Menschheit.

 

Egal, aus welchen Grund Sie nach Ägypten reisen wollen, Ägypten ist immer eine Reise wert. Auch weil es von Europa aus in relativ kurzer Flugzeit (ca. 4-5 Std.) erreichbar ist und trotz, in jüngster Zeit gestiegener Preise, immer noch leistbar ist. 


Urlaubsart:

Pauschal- / Familienurlaub:

die meisten Gäste reisen nach Ägypten als Pauschalurlauber in die Urlaubsorte am Roten Meer. Diese bieten Wasserratten ganzjährig schönes Wetter, angenehme Luft- und Wassertemperaturen und natürlich eine wunderbare Unterwasserwelt.

 

Die Auswahl an Hotels ist riesengroß, es gibt spezielle Familienhotels, es gibt Hotels für Erwachsene über 18 Jahre und  natürlich haben die meisten für Taucher eine Tauchbasis am Hotelgelände. Viele Hotels haben HP, die Meisten sind schon auf AI umgestiegen.

 

Zudem sind von diesen Destinationen meist Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten Ägyptens, zu den Pyramiden von Gizeh (in Kairo), den Tempeln von Theben (in Luxor) oder Abu Simbel (südlich von Assuan) möglich. Dazu gibt es genug Reiseveranstalter, die einen Urlaub in Ägypten in ihrem Programm haben um Ihnen jeden Wunsch zu erfüllen.

Nilkreuzfahrten:

diese werden ebenfalls von Pauschalveranstaltern angeboten. Vor allem eine Kombination einer Nilkreuzfahrt und einer Verlängerungswoche in einem Strandhotel am Roten Meer werden immer beliebter.

 

Die meisten Nilkreuzfahrten starten in Luxor und führen über Edfu und Kom Ombo nach Assuan. Es gibt aber auch welche, die in Kairo starten und bis Luxor gehen.

 

Auch Kombinationen Schiff- und Zugfahrten von Teilstrecken zwischen Kairo bis Luxor und Assuan werden immer beliebter.

Individualreisen:

die Zahl der Ägyptenurlauber die diese Art des Reisens bevorzugen, stellen derzeit einen sehr geringen Prozentanteil dar.

Es bedarf schon etwas Landeskenntnis und Mut sich ganz ohne Reiseveranstalter auf dieses Abenteuer einzulassen.

 

Dennoch wird die Zahl der Touristen, die zwar hier einen "fixen Standort" gebucht haben, aber für ein paar Tage etwas individuell unternehmen möchten immer mehr.

 

Es haben sich hier bereits einige lokale Reisebüros auf diesen neuartigen Trend eingerichtet und bieten solche Touren an.


Urlaubsregionen:

zum Vergrößern anklicken
zum Vergrößern anklicken

Grundsätzlich kann man in Ägypten vier komplett unterschiedliche Regionen als Urlaubsdestinationen wählen:

Die Wüstengebiete, die Kulturregion entlang des Nils im Landesinneren, das Mittelmeer und das Rote Meer. Dieses gliedert sich wiederum in die Halbinsel Sinai (Sharm el Sheik, Dahab) und dem "Festland" (Rund um Hurghada im Norden und Rund um Marsa Alam im Süden). 

Die Wüstengebiete:

Sowohl westlich als auch östlich vom Nil erstrecken sich die große Wüstengebiete der Sahara. Gerade im westlichen Bereich, in der sog. Lybischen Wüste liegen mit vielen schönen Oasen in der sog. "weißen Wüste" einige interessante und von Touristen oft besuchte Orte. Leider dürfen diese aufgrund der nach wie vor bestehenden Gefahren der Hamas und des verbündeten IS derzeit nicht besucht werden.

Im östlichen Teil, welches hauptsächlich aus Gebirge besteht, dürfen nach wie vor Ausflüge (vor allem Quadtouren) durchgeführt werden, für recht viel mehr ist dieser Teil der Wüste aber auch nicht sehenswert.

Kulturregion entlang des Nils:

Vom Norden (Kairo) bis zum Süden (Assuan/Abu Simbel) des Nils erstreckt sich die Region der kulturellen Bauten und Tempel der lange vergangenen Hochkultur der Ägypter. Während einer Epoche, wo bei uns noch tiefste Steinzeit herrschte, wurden in Ägypten bereits die imposantesten Gebäude der Welt gebaut: die Pyramiden!

 

Bereits 10.000 Jahre vor Christi Geburt wurde in Ägypten schon die erste Basis für eine Hochkultur gelegt. Im Laufe der folgenden Jahrtausenden wurden nicht nur die Pyramiden, sondern auch die imposantesten Tempel, wie Abu Simbel, Karnak, Luxor, Kom Ombo, Edfu usw. entlang des Nils gebaut. Das Tal der Könige und die Totentempel im Deir el Bahira (z.B. der Hatschepsuttempel) in Luxor sind auch heute noch ein viel besuchter Höhepunkt vieler Ägyptenurlauber.

Mittelmeer:

Die Region entlang des Mittelmeeres beschränkt sich hauptsächlich auf und rund um die antike Stadt Alexandria. Obwohl es sehr schöne Strände gibt, verirren sich an die Nordküste von Ägypten wenige Gäste. Zu groß ist wahrscheinlich die Konkurrenz entlang der europäischen und türkischen Mittelmeerküste und der Meinung - wenn Ägypten, dann Rotes Meer! Auch ist es nicht unbedingt leicht, einen Urlaub pauschal zu buchen, weil 99% der Urlaubsdestinationen am Roten Meer liegen. 

Rotes Meer:

Ganzjährig Sonnenschein, angenehme Temperaturen, warmes Meer und natürlich eine wunderbare Unterwasserwelt, in Kombination mit einer relativ kurzen Anreise / Flugzeit, das ist es was Ägypten nach wie vor zu einem beliebten Urlaubsziel macht.

Es gibt drei Regionen die einen Flughafen besitzen:

 

Sharm el Sheik:

die Steilküsten von Sharm el Sheik sind bei Schnorchlern sehr beliebt, ebenso wie die berühmten Tauchgebiete von Ras Mohammed oder die Wracks (z.B. MS Thistlegorm) am Eingang des Suezkanals bei Tauchern. Für Familien mit Kindern sind die Steilküsten (das Meer ist fast nur über Stiegen oder Leitern erreichbar) nicht unbedingt geeignet. Der Urlaubsort Dahab ist über Sharm erreichbar.

 

Marsa Alam:

dieses im Süden gelegene Gebiet mit den Hafenstädten El Quseir und Port Ghalib ist ein relativ neues Ziel für Taucher und gilt noch als Geheimtipp. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Hotels relativ einsam gelegen und fernab  vom "Trubel". Schnorchler und Taucher schätzen die hoteleigenen Tauchriffe ebenso, wie die Bootsausflüge zu den "Big Brothers" und "Elphinstone".

 

Hurghada:

die Region um Hurghada ist die größte Urlaubregion am Roten Meer, darum wird sie von mir extra erwähnt.


Region Hurghada:

zum Vergrößern anklicken
zum Vergrößern anklicken

Viele Gäste schreiben mir sie kommen nach Hurghada ins Hotel XYZ und möchten dies und jenes unternehmen. In Wirklichkeit liegt dieses Hotel aber zig Kilometer entfernt. Lediglich der Flughafen liegt in Hurghada, von dort geht es allerdings mit dem Bus noch etliche Kilometer bis zum Hotel.

 

Hurghada selbst ist ohne längere und damit teurere Taxifahrten kaum zu erreichen. Um Sie vor solchen Überraschungen zu bewahren, stelle ich Ihnen diese Urlaubsdestinationen kurz vor. Informieren Sie sich schon bei der Hotelauswahl im Katalog oder Internet ob Sie mit der Lage des Hotels "leben können".

EL GOUNA: 

ist ca. 35 km vom Flughafen und ca. 25 km nördlich vom Zentrum Hurghadas entfernt. El Gouna ist eine privat angelegte Lagunenstadt, die über zahlreiche Hotelanlagen (vielfach der gehobenen Klasse), Ferien- und normale Wohnungen verfügt. Ein schöner Yachthafen, ein Golfplatz, viele Restaurants und vor allem der Flair heben El Gouna als einen der schönsten Urlaubsorte am Roten Meer hervor. Auf Sauberkeit, gerade auf öffentlichen Plätzen, wird sehr viel Wert gelegt.

Nachteil ist sicher die Entfernung zu Hurghada, wenn man außerhalb von El Gouna etwas unternehmen möchte. Sollte man doch einmal nach Hurghada einen Ausflug machen wollen, bleibt einem nur ein Hotelbus oder das Hoteltaxi, da in das abgesperrte Refugium kein "leeres Taxi" reinfahren darf. Es gibt zwar einen Bus nach Hurghada, aber der ist eher für "Residents", da man schon gewisse Ortskenntnisse braucht. 

Ausflüge (starten prinzipiell ab Hurghada) werden auch von El Gouna aus angeboten, es werden aber meist Zusatzkosten für den zusätzlichen Transfer eingehoben.

 

SAHL HASHEESH:

Ist etwa 10 km südlich vom Flughafen und ca. 20 km vom Zentrum Hurghadas entfernt. Sahl Hasheesh ist ein neu gebautes Urlaubsrefugium und ebenfalls sehr sauber gehalten. Prachtvolle Hotels und Ferienanlagen und eine schöne "Corniche" mit einigen Restaurants und Shops laden zum Urlauben ein. Da dieser Ort noch relativ neu ist, ist noch nicht sehr viel "Infrastruktur" vorhanden, aber für einen Urlaub im Hotel wunderbar geeignet. Sollte man doch einmal nach Hurghada einen Ausflug machen wollen, bleibt einem ein Hotelbus oder das Hoteltaxi, da in das abgesperrte Refugium kein "leeres Taxi" reinfahren darf.

Ausflüge werden auch von Sahl Hasheesh aus angeboten, da es fast auf dem Weg in den Süden liegt (z.B. Luxor) werden meist keine Zusatzkosten für den Transfer eingehoben.

 

MAKADI BAY: 

liegt etwa 25 km südlich vom Flughafen und ca. 35 km vom Zentrum Hurghadas entfernt. Makadi Bay unterteilt sich in drei Teile. In der Mitte das "Madinat" (ein geschlossener Bereich von zig Hotels) und nördlich und südlich davon einige Hotels. Anders als El Gouna und Sahl Hasheesh gibt es keinen "Ortskern", d.h. keine Infrastruktur wie Restaurants oder Pubs usw. und man ist daher auf das eigene Hotel angewiesen. Sollte man doch einmal nach Hurghada einen Ausflug machen wollen, bleibt einem nur der (relativ teure) Hotelbus oder das (noch teurere) Hoteltaxi, da in das abgesperrte Refugium kein "leeres Taxi" reinfahren darf.

Ausflüge werden auch von Makadi Bay aus angeboten, da es fast auf dem Weg in den Süden liegt (z.B. Luxor) werden meist keine Zusatzkosten für den Transfer eingehoben.

 

SOMA BAY: 

liegt etwa 35 km südlich vom Flughafen und ca. 45 km vom Zentrum Hurghadas entfernt. Soma Bay ist ebenfalls relativ neu und ein Geheimtipp für Golfer. Angeblich gibt es hier den schönsten Golfplatz im arabischem Raum.

Ähnlich wie in Makadi gibt es fast keine privaten Restaurants und man ist daher auf die Infrastruktur des eigenen Hotels angewiesen. Sollte man doch einmal nach Hurghada einen Ausflug machen wollen, bleibt einem nur der (relativ teure) Hotelbus oder das (noch teurere) Hoteltaxi, da in das abgesperrte Refugium kein "leeres Taxi" reinfahren darf.

Ausflüge werden auch von Soma Bay aus angeboten, da es fast auf dem Weg in den Süden liegt (z.B. Luxor) werden meist keine Zusatzkosten für den Transfer eingehoben.

 

SAFAGA:

die Hafenstadt Safaga liegt etwa 50 km südlich vom Flughafen und ca. 60 km vom Zentrum Hurghadas entfernt. Safaga ist DER Hafen am Festland Ägyptens am Roten Meer. Fast jedes Kreuzfahrtschiff, das eine Kreuzfahrt am Roten Meer macht, legt hier an um einen Tagesausflug nach Luxor anzubieten. Daneben ist Safaga eine "Industriestadt" mit einigen an der Küste gelegenen Hotels. Im Stadtinneren und auch am Hafen befindet sich rein gar nichts! Sie sind vollkommen vom Hotel abhängig. Sollte man doch einmal nach Hurghada einen Ausflug machen wollen, bleibt einem nur der (relativ teure) Hotelbus, das (noch teurere) Hoteltaxi oder ein "normales" Taxi.

Ausflüge werden auch von Safaga aus angeboten, da diese von Ortsansässigen Veranstaltern (z.B. vom Hotel aus) angeboten werden, fallen keine Zusatzkosten für den Transfer an.

zum Vergrößern anklicken
zum Vergrößern anklicken

HURGHADA:

ist die größte Destination und Sitz des Flughafens. Hurghada erstreckt sich im Norden fast bis El Gouna und im Süden fast bis Sahl Hasheesh. Auf diesen fast 50 km reihen sich ca. 350 Hotelanlagen wie Perlen entlang der Küste aneinander.

Hurghada teilt sich in mehrere "Stadtteile". Im Norden (ca. 10 km vom Flughafen entfernt) liegt Al Dahar (die Altstadt oder Downtown), etwas südlich kommt man ins Touristenzentrum Al Saqala (Sakalla oder old Hurghada) und danach nach Al Samaka (Bereich um die "Memsha, die Flaniermeile"), dem neuen Touristenzentrum.

 

Diese drei Bereiche sind relativ nahe beieinander und leicht erreichbar.

Weiter im Süden reihen sich die Hotel-Bereiche Interkonti, Magawish, Albatros und Hurghada Süd (Senzo Mall) bis nach Sahl Hasheesh an. Von den dort gelegenen Hotels kommt man ohne Taxi fast nicht nach Hurghada.

 

Hurghada bietet viele Einkaufsstrassen, Shops, Restaurants, Bars und sogar Diskotheken. Ein Anziehungspunkt ist die "New Marina" eine Flaniermeile im Herzen Sakallas. Weitere Informationen z.B. zu Sehenswerten bzw. Restaurants, Bars usw. finden Sie in den jeweiligen Bereichen.


Geografische Mißverständnisse:

zum Vergrößern anklicken
zum Vergrößern anklicken

Wer kennt sie nicht, die sagenumwobenen Pyramiden und Tempelanlagen Ägyptens. In den Hochglanzprospekten, im Katalog oder im Internet diverser Reiseveranstalter wird vielen Gästen vorgespiegelt, dass diese Stätten relativ nahe beieinander liegen. Da dies nicht so ist, möchte ich Ihnen hier einen kleinen Überblick dazu geben.

 

KAIRO UND UMGEBUNG IM NORDEN:

die großen Pyramiden von Cheops, Chephren und Mykerinos, die seit Jahrtausenden von der rätselhaften Sphinx bewacht werden, stehen in Gizeh, einem Stadtteil von Kairo. Direkt in Kairo bzw. Gizeh ist auch das Ägyptische Museum. Etwas nördlich stehen die Überreste von Memphis, der Hauptstadt des Alten Reichs und Sakkara. In dieser Nekropole befindet sich u.a. die Stufenpyramide Königs Djoser aus der 4. Dynastie.

Entfernung von Hurghada nach Kairo: ca. 490 km = ca. 7 Std. Fahrzeit je Strecke!

 

LUXOR UND UMGEBUNG IM SÜDEN: 

die bekannten Tempel von Luxor und Karnak, das Tal der Könige und die Totentempel von Deir el Bahari (Tempel der Hatschepsut, die Memnonkolosse und das Ramasseum) befinden sich östlich und westlich des Nils in Luxor, ehemals die Hauptstadt Theben im Neuen Reich. Auf  einer Strecke von ca. 200 km südlich entlang des Nils reihen sich die Tempel von Edfu, Kom Ombo und Assuan. Noch einmal ca. 300 km entfernt von Assuan befindet sich der berühmte Tempel von Abu Simbel.

Entfernung von Hurghada nach Luxor: ca. 280 km = ca. 4 Std. Fahrzeit je Strecke

 

RAS GHARIB / ZAFARANA:

die ältesten Klöster der Welt, die Klöster von St. Paul und St. Antonius sind etwa. 200 km nördlich von Hurghada.

Entfernung von Hurghada nach Zafarana: ca. 200 km = ca. 3 Std. Fahrzeit je Strecke

 

SINAI: 

das berühmte Katharinenkloster liegt am Sinai und ist praktisch nur von Sharm el Sheik oder Dahab aus zu erreichen.

 

Einige Entfernungen (Angaben in Straßenkilometern - ohne Fähre z.B. nach Sharm el Sheik, kürzeste Entfernung) finden Sie in dieser Tabelle (klicken Sie das Bild oben an).